Wappen des CC[ Willkommen | Stammtisch | Kontakt | Gäste | Links ]

Herzlich Willkommen bei der VACC Iserlohn!

VACC steht für "Vereinigung Alter Herren im Coburger Convent".

Die VACC ist der örtliche Treffpunkt für "Alte Herren" der Studentenverbindungen im Coburger Convent (CC) in ganz Deutschland.

Ein Verbindungsstudent, der sein Studium beendet hat, wird "Alter Herr". - Alte Herren der verschiedensten CC-Verbindungen treffen sich in der VACC an ihrem Wohnort oder der jeweils nächsten größeren Stadt.

 

Die VACC Iserlohn

In unserem Kreis finden sich fast alle Berufe, mit Alten Herren aus fast allen Universitätsstädten und vielen verschiedenen Verbindungen des CC. Und durch diese Vielzahl von Berufen und Erfahrungen des Studiums, kann jeder Abiturient, der über kurz oder lang an die Universität geht, Informationen beziehen.

Das beginnt, was soll ich nach dem Wehr- oder Zivildienst studieren? Wo soll oder kann ich studieren, wenn nicht die ZVS einen Strich durch persönlichen Wünsche macht? Aber auch dafür gibt es Möglichkeiten und Hinweise. Wie und wo kann ich Rat und Hilfe vor Ort, an der Uni bekommen?

Nichts leichter als das. Da wir überall hin unsere Kontakte in die studentischen Verbindungen und Universitäten haben, ist Rat nicht teuer! Fragen Sie uns!

 

Kleine Geschichte der Korporationen

Die Korporationen oder studentische Verbindungen sind so alt wie die Universitäten selbst. Im Laufe der Jahrhunderte haben sie sich den jeweiligen Zeitläufen angepaßt, degenerierten und kamen wieder ans Tageslicht, bis zu Beginn des 19. Jhd die heutigen Korporationen entstanden.

Es entstanden die Corps, die Burschenschaften, die Sängerschaften, Turnerschaften, die Landsmannschaften u. v. m. Wartburg, Hambacher Fest und Paulskirche wurde von den Korporationen geprägt und waren die Basis auf der unsere Bundesrepublik Deutschland aufgebaut wurde.

Wir gehören dem Zusammenschluß der Turnerschaften und Landsmannschaften, dem CC an.

Auch die Verbindungen unterlagen dem Zeitgeist, wie jeder junge Mensch sich den jeweiligen Gepflogenheiten anpaßt. Früher standen Kaiser und Reich, heute Europa und Ökologie im Zentrum des persönlichen Engagements. Rassen und Religionen sind für uns keinerlei Hindernisse!

Nebenbei gesagt, wir fechten Bestimmungsmensuren und wollen damit unsere Gemeinschaft befestigen und uralten Traditionen folgen.

Durch unsere liberale Einstellung waren wir in der NS-Zeit und der DDR-Diktatur verboten. Heute werden wir von manchen "Meinungsmachern" als "elitär" und "reaktionär" gebrandmarkt.

Doch was da dran ist, sollten Sie lieber selbst beurteilen!

 

Vorurteile sind Schlagworte ...

... und Sie lassen sich doch sicherlich ungern erschlagen; also prüfen Sie selbst!

 

Geben und Nehmen

Doch was wollen wir eigentlich von der studierenden Jugend?

  1. Wir möchten ihnen ein Gemeinschaftserleben während der Studienzeit auf unseren Häusern mit gleichgesinnten Studierenden geben.

  2. Dieses Erleben soll über das ganze Leben hin anhalten mittels der jährlichen Treffen und später über die jeweilige VACC.

  3. Auf den, die Geschicke der Verbindung bestimmenden Conventen, sollen die jungen Bundesbrüder, so heißen die aktiven Mitglieder, demokratische Gepflogenheiten bei freier Rede und Widerrede einüben.

  4. Egoismen sollen im verstehenden und auch duldenden Miteinander abgebaut werden.

  5. Durch die Mithilfe der Bundesbrüder sollen Examina schneller und besser absolviert werden. Das hängt aber auch zu einem guten Teil von dem jungen Mann selbst ab.

Wir wollen, daß diese uralten Gemeinschaften in jüngerem Gewande an Europa mit bauen und sich darin bewähren und bestehen. Hier, in der VACC Iserlohn, haben unsere Mitglieder studiert u. a. in:

 

Berlin

Clausthal

Darmstadt

Dortmund

Freiburg

Gießen

Göttingen

Heidelberg

Köln

M arburg

München

Münster

Nürnberg

Osnabrück

Stuttgart

Würzburg

 

Stammtisch

Wir treffen uns jeden ersten Freitag im Monat, 20.00 Uhr, im:

Hotel Kordt
- -
58636 Iserlohn -
In der Calle 4 - 7
Tel.: (0 23 71) 9787-0

Sie werden uns an den bunten Mützen oder dem farbigen Band unter der Jacke erkennen. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf jeden, dem wir von unseren Idealen berichten können.

 

Kontakt

Dipl. Kfm. Klaus Wenz
(Landsmannschaft Teutonia im CC zu Heidelberg-Rostock)
Eichenhohl 11
D-58644 Iserlohn
Tel.: (0 23 71) 54 94
Hier können Sie eine Nachricht hinterlassen!

 

Gäste

Besonders freuen wir uns über Schüler der Oberstufen, die sich für die Geschichte der Korpororationen im Zusammenhang mit 1848 und auch in der jüngeren Vergangenheit interessieren, die nicht im Unterricht gebracht wird! Verbands-, Waffen- oder Farbenbrüder und deren Gäste sind uns herzlich willkommen!

 

Links

Coburger Convent. Unser Verband; einer der großen Verbände studentischer Verbindungen.
http://www.coburger-convent.de; contact@coburger-convent.de

CC-Verbindungen im WWW. Auszug aus der Datenbasis des Cousin-Servers in Karlsruhe.
http://c ousin.stud.uni-karlsruhe.de/kkisbin/verblist.tcl?dach=CC

Cousin. Couleurstudentische Informationen in Karlsruhe.
http://home.pages.de/~cousin/

Akadpress. Wöchentlich aktuelle Nachrichten über Hochschule und Korporationswesen.
http://www.shnet.de/akadpress/; akadpress@t-online.de

CDA. Convent Deutscher Akademikerverbände - der Dachverband der Korporationsverbände.
http://www.hochtaunus.net/cda/; gerhard.serges@rhein-main.net

GDS. Gemeinschaft für Deutsche Studentengeschichte e. V.
http://www.shnet.de/gds/; gds@gmx.de

Studentenkurier. Zeitschrift für Studentengeschichte, Hochschule und Korporationen.
http://www.shnet.de/gds/g_sk.htm

DGfH. Deutsche Gesellschaft für Hochschulkunde.
http://www.biblioth ek.uni-wuerzburg.de/DGfH/dgfh.html

Verbindungs-Newsgroup. Das Diskussionsforum im Internet zum Thema Verbindungen.
news:de.soc.studium.verbindungen



Links für Schüler

Unter den folgenden Links findest Du Hinweise aus vielen Themen des 
Schulalltages.

http://www.Schulhilfen.com
http://www.hausaufgaben.de
http://www.referate.com

oder für angehende Studenten und Schülern höherer Klassen

http://www.hausarbeiten.de
 
 





Zähler


Zum Seitenanfang
Seitenanfang