Aufgabe - Praktikant
Einfacher Webserver mit DB Zugriff


Sprache:
Visual Basic 6

Typ:
Lernen, Arbeitsauftrag, Anwendung

Stand:
Feb.2003, abgeschlossen

Stichworte:
VB, Winsock, ADO, Praktikant
 
 
 
Beschreibung

Die folgende Augabe habe ich mir für einen Praktikanten ausgedacht, der 2 Wochen bei mir war. Er war in der Mittelstufe und hatte grundlegende Programmierkenntnisse.



Arbeitsauftrag (Vorschlag ;)


Problembeschreibung

Bei der uns werden verschiedene Datenbanksysteme eingesetzt, wie z.B. Oracle, MS-SQL Server, MySQL oder Access. Im Rahmen der täglichen Wartung gibt es eine Reihe von Abfragen, die immer wieder auf die verschiedenen Datenbanksysteme abgesetzt werde:
  • Wieviele Datensätze befinden sich in der Tabelle XY
  • Welche Datensätze wurden geändert, gelöscht oder angelegt
  • Welche Tabellen wurden repliziert
  • usw.
Weil jede Datenbank ihr eigenes Programm für Abfragen zur Verfügung stellt und eine zentrale Verwaltung mit einem Frontend (z.B. Access) nur dann möglich ist wenn die entsprechenden Treiber installiert sind, können diese Aufgaben nur von bestimmten, dafür konfigurierten, Rechner ausgeführt werden und kosten verhältnismäßig viel Zeit.


Aufgabenstellung:

Schreiben Sie einen kleinen Server der Abfragen auf die verschiedenen Datenbanksysteme ausführen kann und über ein Webinterface angesprochen wird, so dass jeder Rechner der über einen Browser verfügt dieses verwenden kann. Die einzelnen Abfragen müssen in einer Datei hinterlegt werden können und die Internetseiten sollten über Templates gestaltbar sein. Für eine gesicherte Übertragung muss nicht gesorgt werden, weil der Dienst nur im geschützten Intranet zur Verfügung gestellt wird.

Themenkomplexe
  • Datenbanktechnik
    - Datenbanksysteme
    - Datenbankabfragen mit SQL
    - Datenbankanbindung mit ADO
  • Netzwerktechnik
    - Netzwerkprotokoll TCP/IP
    - (Win) Socket Programmierung
  • Programmierung
    - Visual Basic Datenbankzugriffe, Dateizugriffe, Sockets, ...
    - HTML (ggf. JavaScript)
  • Arbeitstechniken
    - Projektplanung
    - Dokumentation
Vorgehensweise
  • Einführung in die Problemstellung, Brainstorming (gemeinsam)
  • Planung der Realisierung
    - Zerlegung in Teilaufgaben (selbständig)
    - Zeitplanung (selbständig)
    - Ermittlung und Beschaffung der notwendigen Hilfsmittel
    - Grobe Konzeption (selbständig)
    - Besprechung des Konzeptes (gemeinsam)
  • Realisierung einer Teilaufgabe
    - Informationen zur Aufgabe sammeln und auswerten (selbständig)
    - Verbale Beschreibung der benötigten Funktion (selbständig)
    - Entwicklung/Programmierung der Lösung (gemeinsam)
    - Test der Lösung
    - Dokumentation (selbständig)
  • Realisierung der nächsten Teilaufgabe ...
  • Zusammenführung der Teilrealisierungen (gemeinsam)
  • Abschluss Test (selbständig)
  • Nachbesprechung (gemeinsam)
Tipps zum Nachschlagen
  • „Jetzt lerne ich Datenbankprogrammierung mit VB6“
  • „Visual Basic Datenbankprogrammierung“
  • „Grundlagen TCP/IP“
  • „Beej’s Guide to Network Programming“
  • MSDN (insb. „Using the Winsock Control“)
  • TCP/IP Referat – “Protokolle und Dienste der Anwendungsschicht”
  • SelfHTML
  • www.google.de ;)
Die Aufgabe hört sich im ersten Moment komplizierter an als wie sie ist. Viele der benötigten Funktionen brauchen nicht selber programmiert zu werden, weil sie bereits in Form von fertigen Komponenten verfügbar sind. Wenn Sie irgendwo nicht weiter kommen oder etwas nicht verstanden haben, können Sie uns jederzeit fragen.




Ausgabe im Browser


Startseite


Servertest





Download

Dateien: Mögliche Lösung - VB6 Quelltexte
Format: Zip Archiv
Größe: 57.4 Kb



... klick mich an


Impressum
 


Copyright 2002,2003 M. Schmitz