1. Visual Basic 6 / NET
  2. Delphi
  3. HTML /XML / ...
  4. C++ / Java
  5. Sonstige (Javascript, VBS, Perl, Lotus Notes, Datenbanken, ...)









Aufgabe - Praktikant : Einfacher Webserver mit DB Zugriff

Diese Augabe habe ich mir für einen Praktikanten ausgedacht, der 2 Wochen bei mir war. Er war in der Mittelstufe und hatte grundlegende Programmierkenntnisse. Es geht um einen kleinen VB Webserver der verschiedene Datenbanken abfragen und im Browser die Ergebnisse darstellen kann.


... mehr dazu


Auslesen des RealMedia File Format

Diese Anwendung implementiert Klassen zum Auslesen des RealMedia File Formats gemäß der RFC. Folgende Funktionen wurden u.a. realisiert: Auslesen des Codec, FPS, Resolution, Bitrate, Dauer, ..., Batch Info für Verzeichnisse, Ermitteln von Dateien die zusammengefügt (z.B. mit RMJoiner) werden können, Speichern der Informationen als XML

... mehr dazu


Integration des IE Controls in eigene Anwendungen

Der Artikel beschreibt an einigen Beispielen wie man das Internet Explorer Control in eigenen Anwendungen verwenden kann um konfigurierbare Oberflächen oder eigene Controls zu gestalten.

... mehr dazu


Zugriff auf LDAP Verzeichnisse via ADSI (VB6 + NET)

Das Visual Basic Programm zeigt wie man mit Hilfe des Microsoft 'Active Directory Service Interface' einen (Open) LDAP Server durchsuchen kann. Dazu wird in dem Beispiel eine Klasse verwendet die den Verzeichnisdienst rekursiv durchsucht und das Ergebnis als Liste und Baumansicht darstellt.

... mehr dazu


Eine kleine VB.NET Serveranwendung

Meine erste Anwendung in VB.NET ist ein kleiner Webserver, der es authentifizierten Benutzer erlaubt in einer Verzeichnisstruktur zu navigieren und sich Quelltextdateien im Browser anzuschauen.

... mehr dazu


Anfänger Beispiel - Microsoft XML Parser in VB6

Anhand eines kleinen Visual Basic Beispielprogramms wird gezeigt wie man den XML Parser von Microsoft einbinden kann.

... mehr dazu











Kleine Sammlung von Tips und Tricks,

die sich zum Großteil auf auf Delphi3 beziehen. Sie sollten aber auch mit allen späteren Versionen laufen. Teilweise werden Units benötigt, die nicht standardmäßig eingefügt sind (ShellAPI,FMXUtils,...). Einige der hier aufgeführten Tips basieren auf Postings aus der Delphi Newsgroup (sehr zu empfehlen).

... mehr dazu


HTML Picture Puzzle

Dieses kleine Programm ist aus der Idee entstanden jemanden, der unbedingt eine Grafik von mir brauchte, ein wenig zu ärgern. Es zerlegt ein JPG - Bild in kleine Teile und erzeugt eine HTML Seite, welche die einzelnen Fragmente beim Darüberfahren mit der Maus anzeigt.

... mehr dazu


MSXML Parser in Delphi einbinden

Eine Demo Anwendung, die zeigt wie man den XML Parser von Microsoft in Delphi verwenden kann. Die Anwendung ist sehr einfach und nur für Anfänger interessant.

... download (Rar Archiv)


Thumbnail ActiveX Control

Dieses Control ist entstanden, weil ich mich über die mangelnden Fähigkeiten von VB beim Umgang mit Bildern geärgert habe. Deshalb habe ich dieses kleine Bildvorschau Control in Delphi geschrieben, welchen sich in allen COM fähigen Sprachen nutzen läßt. Eine kleine Beispiel VB Anwendung, welche das Control verwendet, ist ebenfalls enthalten.

... download (Zip, 254 KB)











XML Beispielseite

Die Seiten zeigen einige Beispiele für XML. Dabei werden diese nicht erläutert, weshalb dieser Bereich vermutlich nur für jemanden mit vorhandenen Grundkenntnissen interessant ist. Allerdings habe ich mich bemüht (ist nicht immer geglückt;) den Quelltext zu kommentieren.

... mehr dazu


Online HTML Editor

Ein in JavaScript realisierter HTML Text Editor, der im Browser geladen wird. Er ist ein browserunabhängige Alternative zum Internet Explorer Control (als ActiveX Webeditor eingebunden) von Microsoft.

... download (Zip, 11 KB)


Tips und Tricks

Eine kleine Sammlung von Standard Problemen, nach deren Lösung ich mal suchen mußte.

... mehr dazu











ANSI Applet

Ein Java Applet mit dem animierte ANSI (-Art) Dateien, wie sie in Mailboxen verwendet werden, im Internet dargestellt werden können. Ein weiteres Programm von meiner ASCII-art Seite... Back to the Roots ;)

... mehr dazu


Diverse C/C++ Konsolenanwendungen ggf. mit Online Applet

Es folgt eine Sammlung von kleinen C und C++ Konsolenanwendungen die ich während meiner Schulzeit schreiben mußte. Es handelt sich um Beispiele für Anfänger, die idR. eine bestimmte Technik zeigen. Falls eine Demo angegeben ist, so öffnet sich in einem neuen Fenster ein Java Applet in dem das Programm online ausgeführt wird. Die Downloadgrößen liegen zwischen 5 und 50 KB.

 
NameBeschreibungDownloadDemo/Doku

Simple TextPaint Ein C-Programm zum Erstellen einfacher ANSI Bilder.Quellcode, Borland C++ 5.02, ZipDoku (PDF)
Wa-TorEinfache Simulation eines Ökosystems.Nach Spektrum der Wissenschaft, A.K.DewdneyQuellcode, Borland C++ 5.02, ZipApplet
Galton BrettSimulation eines Galtonbrettes. Wahrscheinlichkeitsverteilungen, GaußkurveQuellcode, Borland C++ 5.02, ZipApplet
Towers of HanoiSpiel zum Thema Rekursionen, manuelle und automatische LösungQuellcode Borland C++ 5.02 + EXE, ZipApplet
SortierverfahrenBeispiele für Sortierverfahren: QuickSort (rekursiv und iterativ), ShellSort, InsertionSort, SelectionSort, BubbleSortQuellcode MS VC6, Zip-




C/C++ Buchdatenbank Beispiele

Verschiedene Versionen einer Buchverwaltung, die als Beispiel für diverse Datenverarbeitungsmechanismen dienen. Sie zeigen wie ich auf verschiedenen Lernniveaus die Anwendung realisiert habe. Teilweise gibt es an einigen Stellen noch Fehler.

  - 0.0 | Konsolenanwendung, nur Text, Zeigerübergabe bei bekannter Array Größe
  - 0.1 | Konsolenanwendung, nur Text, Zeigerübergabe bei dynamischer Array Größe
  - 1.0 | Konsolenanwendung, nur Text, Dynamischer Array Größe bei Strukturen
  - 2.0 | Konsolenanwendung, nur Text, Dynamischer Speicherverwaltung, Klassen
  - 3.0 | Konsolenanwendung, ASCII UI, Dyn. Speicherverw., Klassen, Text DB
  - 4.0 | Konsolenanwendung, ASCII UI, Klassen, MS-Access DB
  - 5.1 | Windows MFC Anwendung, Klassen, MS-Access DB, HTMLView, ListView, ...

... download (VC6 Quelltexte, 267 KB, Zip)


Eine weitere Sammlung von kleinen C/C++ Anwendungen

Es folgt eine zweite Sammlung von kleinen C und C++ Anwendungen.


NameBeschreibungDownload

Base64 KlasseKlasse zum (De)Kodieren von Dateien, die z.B. für Mail Anhängen verwendet werden kann. Außerdem ist ein VB 6 Beispiel enthalten, welches diese in DLL Form verwendet.MS VC6
LDAP DemoBeispiel für den Zugriff auf einen LDAP Server mit Hilfe der "LDAP client library API for Microsoft Windows, (c) University of Michigan". Bitte den Pfad der Include Dateien anpassenMS VC6
Port WatchEin Programm, dass ich für eine Präsentation geschrieben habe. Es horch auf einen Port und antwortet mit einer vorgeschriebenen Zeichenkette. Es läßt sich damit z.B. zeigen wie man mit Telnet auf einen HTTP Port geht bzw. umgekehrt... Es enthält eine Port Liste mit den dazugehörigen Diensten und eine Socket Error ListeMS VC6
Adreßverwaltung - DemoEin kleines Beispielprogramm zur Adreßverwaltung. (Objektorientierung, dynamische Speicherreservierung, MFC, ...)MS VC6













Lotus Notes - ODBC Import, Verknüpfte Formulare

Dieses Beispiel besteht aus zwei Teilen: Einem Import-Agenten der Daten aus einer ODBC Datenquelle importiert und einem Beispiel für verknüpfte Formulare bei dem das Formular der Ansicht nicht mit dem Bearbeitungsformular übereinstimmt.

... mehr dazu


VBS Beispiele

Einige VB Script Beispiele idR. in HTML eingebunden (nur Offline)

NameBeschreibungDownload

DatenbankabfragenDemonstriert die Möglichkeit mit einem VB Script eine SQL Abfrage zu realisieren (ADO, Access DB).Zip
Office ansteuernDie Scripte demonstrieren wie sich Word, Excel, Outlook und IE starten und ansprechen lassen.Zip
FileSystemObjectDemonstration der Funktionen des FileSystemObjects. Datei und Verzeichnisoperationen in einem Explorer mit HTML Oberfläche (zusätzlich: Dateisuche und Verzeichnislisten)Zip




JavaScript - Tips und Tricks

Eine kleine Sammlung von Standard Problemen, nach deren Lösung ich mal suchen mußte.

... mehr dazu


JavaScript - Funktionen zum Umrechnen von Zahlen

Das JS-Modul enthält zwei Funktionen um Zahlen in ein beliebiges anderes Zahlensystem zu konvertieren. Es sind 3 Beispielanwendungen (DHTML) enthalten:
  - Dyn. Zahlensystem Umrechner
  - Zahlensystem (Dez,Hex,Oct,Bin) Tabelle
  - ASCII Zeichen Tabelle (mit Ordnungsnummer Umrechnung)

... download (Zip, 4 KB)


Perl Beispiele

Ich verwende Perl sehr selten, weshalb die folgenden Programme vermutlich nicht immer optimal geschrieben sind.

NameBeschreibungDownload

SuchmaschineMein erstes Programm in Perl: Eine einfache Suchmaschine.Zip
ForumDas Grundgerüst eines Forums. Grundlage für Eigenentwicklungen. Zip
Data2GIFBeispiel wie man dynamisch GIFs aus Texten erzeugen kann: 'Benutzereingabe (HTML) 2 GIF', 'Text Datenbank 2 GIF'Zip




Perl Telnet Automatisierung

Diese Perl Anwendung (Windows EXE + Sourcen) kann sich auf einem Remote Rechner (bei mir Linux) einloggen und im Batch Modus Shell Befehle absetzen.

... download (Zip, 514 KB)


Perl - Tips und Tricks

Eine kleine Sammlung von Standard Problemen, nach deren Lösung ich mal suchen mußte.

... mehr dazu


Algorithmen und Datenstrukturen

Es werden einige einfache Algorithmen gezeigt, die ich mal benötigt habe. Sie sind in einer Pseudo Programmiersprache verfaßt, die sich an BASIC orientiert: Floodfill, XOR "Verschlüsselung", RGB zu Graustufen Konvertierung, Dispatch Tabellen

... mehr dazu




Impressum
 


Copyright 2002,2003 M. Schmitz