1. Entwicklung
  2. Grundlagen
  3. Extern









NET Webservice Umgebung einrichten

Die erste Hürde beim Erstellen von NET Webservices ist die Einrichtung der Entwicklungsumgebung und des "Internet Information Servers" (IIS). Diese kurze Zusammenfassung zeigt wie man vorgehen kann.

... mehr dazu


TCP/IP - Protokolle und Dienste der Anwendungsschicht

Ein Referat über die Grundlagen der Anwendungsschicht (insb. Telnet, FTP, SMTP u. HTTP) von TCP/IP das ich halten mußte. Es sind zahlreiche Beispiele und C++ Quelltexte enthalten. Die zugehörigen Beispielprog. können heruntergeladen werden.

... mehr dazu


Softwareentwicklung: Phasenmodell

Modell zur Qualitätssicherung und Effizientsteigerung bei der Softwareentwicklung. Essentiell ist dabei, daß jede Phase hinreichend dokumentiert wird.

... mehr dazu


Softwareentwicklung: Optimierung von Entwicklungsprozessen, Qualitätskontrolle

Kurzübersicht mit den Schwerpunkten Qualitätskontrolle, Codeinspektion, Prüfungsschemata und Psychologie des Programmierens.

... mehr dazu


Sortieralgorithmen

Struktogramme und Quelltexte (C++) zu den Sortieralgorithmen Bubblesort, Insertionsort, Selectionsort und Quicksort.

... download (Zip, 52KB)


TCP/IP und IPX/SPX Header

PDF Datei mit Abbildungen und Erklärungen zu den IP,TCP,UDP,IPX und SPX Headern

... download (Zip, 20KB)











Zusammenfassung - Datenstrukturen

Datenverarbeitung, Datentypen, Zahlensysteme, Datenformat, Umrechnung von Zahlensystemen, Typen, Ganzzahlen, Gleitkommazahlen, Speicherorganisation, binäre Daten, Befehle, Dateien, Datenkompression, Datenverschlüsselung

... mehr dazu


Zusammenfassung - Digitaltechnik

Digitaltechnik, Logische Grundverknüpfungen, Analyse logischer Schaltungen, Synthese von Schaltnetzen, Rechnen mit Dualzahlen, Grundbegriffe der Codierung

... mehr dazu


Zusammenfassung - DOS

Aufbau, Betriebssysteme, CPU, RAM, DOS-Kernel, Dateien, Speicherververwaltung, Befehle

... mehr dazu


Anfänger - Windows Netzwerk

Eine kurze Beschreibung wie man zwei (oder mehr) Windows (95/98) Rechner miteinander vernetzt.

... mehr dazu


Anfänger - Mini Netzwerke

Die Nutzung von kleinen Netzwerken (2-3 PC's) ist auch für Privatanwender attraktiv. Im Laufe der Zeit sammelt sich idR. der ein oder andere veraltete PC an, dessen Verkauf kaum noch lohnt. Doch auch diese PC's besitzen Ressourcen die sich noch nutzen lassen. Eine einfache Vernetzung kostet je nach Topologie 50 bis 150 DM. In vielen Fällen lohnt sich diese Investition.

... mehr dazu


Anfänger - Computer Bauanleitung

Der hier beschriebene Zusammenbau eines Computers richtet sich an Leute mit wenig Erfahrung. Dennoch kann an dieser Stelle nicht auf alle Einzelheiten eingegangen werden. Grundlegende Kenntnisse über den Aufbau eines Computers und den Umgang mit elektronischen Bauteilen sollten vorhanden sein.

... mehr dazu


Anfänger - Microsoft Personal Web Server einrichten

Obwohl der PWS (Personal Web Server) im Hinblick auf einen Einsatz als echter Server erhebliche Mängel (z.B. Sicherheit) aufweist, so ist er für die Entwicklung von Scripten und Webanwendungen dennoch eine interessante Alternative. Die Einrichtung ist relativ einfach und es ist i.d.R. kein Download notwendig. Fast alle dynamischen Webinhalte und Programme lassen sich mit ihm testen.

... mehr dazu


Anfänger - do-while Schleife

Ein kleines Referat über Schleifenprogrammierung in C.

... mehr dazu


Referat - Symbolleisten und Formatvorlagen

Dokumente und Beispiele für eine Word 97 Schulung mit dem Thema Symbolleisten und Formatvorlagen.

... download (Zip, 468KB)











IBM Rebooks

Riesige Sammlung von kostenlosen eBooks (PDF) zu diversen Themen (Netzwerktechnik, Java, Lotus Notes, ...).

... öffnen


Microsoft Developer Network

Die Microsoft Entwicklerseite mit vielen Referenzen, Beispielen und Downloads

... öffnen


Borland Developer Network

Nicht ganz so groß wie die anderen Entwicklerseiten, aber dennoch sehr lesenswert.

... öffnen




Impressum
 


Copyright 2002,2003 M. Schmitz